WETTKAMPFSPORT IN RADINKENDORF

Feuerwehrwettkampfsport hat eine lange Tradition. Verschiedene Disziplinen werden auch heute noch national und international durchgeführt. Neben den Disziplinen 100m-Hindernisbahn (m/w), 4x100m-Staffellauf (m), Gruppenstafette (w) und dem Hakenleitersteigen (m), wird der Löschangriff nass (m/w) als Königsdisziplin bezeichnet.
Der Löschangriff nass wird am häufigsten in Vergleichswettkämpfen, vorwiegend in den neuen Bundesländern durchgeführt. In den letzten Jahren ist die Entwicklung des Löschangriffs rasant fortgeschritten. Nicht zuletzt durch die Professionalität der ost- und süd-ost-europäischen Länder, schwappten Materialien, Techniken und Rekordzeiten nach Deutschland über.

Die Wettkämpfer der FFw Radinkendorf sind sehr erfahren und stets auf der Suche nach Neuerungen und Optimierungsmöglichkeiten. So sind die Bestzeiten in den letzten 3 Jahren, bei Männern und Frauen, um mehr als 15 Sekunden schneller geworden! Zeiten, die vor zwei, drei Jahren für unmöglich gehalten wurden, sind jetzt Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit, sowie regional, als auch national.

Wie auch in anderen Sportarten, wird hier die Vergleichbarkeit der Zeiten durch die einheitliche Wettbewerbsordnung des DFV sichergestellt. Die Wettkämpfer aus Radinkendorf starten fast ausschließlich bei Wettkämpfen, die diese Wettkampfordnung zur Grundlage haben. Nur so kann die Vergleichbarkeit der eigenen Wettkampfleistungen, zu den Leistungen anderer Mannschaften in ganz Deutschland hergestellt werden.

RapidWeaver Icon

Made in RapidWeaver